06.04.2020: Xiaomi Mi 10 Pro – Nachteile von MIUI beim Mi 10 Pro- Vergleich mit Samsung OneUi und Huaweis EMUI

Heute geht es um die Unterschiede zwischen MIUI und OneUI und EMUI. Da ich bereits einige positive oder nützliche Anwendungen im Bereich von MIUI beschrieben habe, widme ich mich heute mal den Sachen, die mir fehlen und die andere Hersteller mit ihrer Benutzeroberfläche anbieten.

MIUI hat, ebenso wie EMUI, keinerlei Möglichkeiten, Apps im Fensterformat darzustellen, sodass die jeweilige App als „Bubble“ auf dem Bildschirm zu sehen ist. Diese Funktion bietet bislang nur Samsung mit OneUi an. Schade, denn diese Funktion habe ich mit dem Galaxy Note 10 Plus sehr oft und auch sehr intensiv genutzt; einfach eine Nachricht beantworten und die Serie, die man schauen will, bleibt im Hintergrund erhalten, sobald die Nachricht versendet ist, schließt man die „Bubble“ und die Serie kann weiterlaufen. Man muss nicht die App verlassen, mit der man gerade die Serie schaut, die andere App, welche eine Benachrichtigung sendet, legt sich als kleines Pop-Up einfach drüber – nützlich und sehr praktikabel im Alltag.

EMUI und OneUi bieten im Gegensatz zu MIUI die Möglichkeit, eingehende Benachrichtigungen sofort durch runterziehen der jeweiligen Benachrichtigung bei Eingang zu lesen. Angenommen, ich lese in der Kindle-App und eine App sendet eine Benachrichtigung. Bei EMUI und OneUi kann ich direkt das Banner runterziehen und sehe die gesamte Benachrichtigung. Bei MIUI muss ich entweder auf den Pfeil tippen, der recht klein über der Benachrichtigung zu sehen ist oder ich muss warten, bis das Banner verschwunden ist; dann kann ich die Benachrichtigungsleiste runterziehen und mir anschauen, wie die Benachrichtigung lautet. Das haben Samsung und Huawei etwas besser gelöst; allerdings kann man bei Huawei auf dem Sperrbildschirm Benachrichtigungen grundsätzlich gar nicht ausklappen; dies geht wiederum bei MIUI und OneUi.

MIUI wurde zwar in den letzten Versionen schon recht stark angepasst, es wirkt aber teilweise immer noch etwas unaufgeräumt und unübersichtlich. So befindet sich die Gestensteuerung im Menü nicht etwa unter „Bildschirm“ sondern unter „Weitere Einstellungen-Vollbildanzeige“. Dies zieht sich durch das gesamte Einstellungssystem. Viele Einstellungen wirken am falschen Platz. Teilweise dauert es dann schon auch recht lange, bis man zu Beginn alle Einstellungen, die man benötigt, gefunden hat.

Auch der MIUI-Launcher ist mit Sicherheit Geschmackssache. Da ich ein Fan des Google-Feed bin, der bspw. mit dem Nova-Launcher nicht mehr funktioniert, habe ich bei MIUI den Launcher nicht verändert. Dies ist aber, wie schon erwähnt, Geschmackssache.

Was ebenfalls sehr schlecht umgesetzt ist, ist der Dark-Mode. Ja, es gibt einen und der funktioniert auch gut und umfasst ziemliche viele System-Apps und auch viele Apps von Drittanbietern, aber die Farben sind zu kräftig. Das schwarz ist tiefschwarz, die Kontrastfarbe für die Schrift dagegen hellgrau – wenn man das Gerät zusätzlich noch in den „Augen schonen -Modus“ versetzt und die allgemeine Helligkeit auf Minimum reduziert. Gerade, wenn man morgens aufwacht, ist diese Helligkeit sehr angenehm zum „wach werden“. Wenn man nun schnell in den Einstellungen hoch und runter wischt, kann man die Schrift teilweise nicht mehr klar erkennen, zudem ist ein deutliches Flimmern der Bildpixel erkennbar. Ich hoffe wirklich, dass Xiaomi hier nachbessert. Im Dark-Mode selbst gibt es diese Probleme sonst nicht, kombiniert man diesen aber mit einer niedrigen Bildschirmhelligkeit UND der „Augen schonen-Funktion“, dann tritt dieses eher unschöne Phänomen auf.

Die Hintergrundfarbe des App-Drawers ist ebenfalls schwarz im Dark-Mode. Soweit, so gut. Andere Apps werden aber nicht entsprechend angepasst. Heißt konkret: Eine App, die ebenfalls einen schwarzen Hintergrund hat, verschmilzt mit dem Dark-Mode einfach. Dadurch werden Apps teilweise nicht korrekt dargestellt (Kindle z.B.). Auch hier hätte ein etwas weniger aggressives schwarz den Gesamteindruck etwas verbessert; das hat Huawei besser gelöst. Auch der Dark-Mode von Samsung ist nicht so aggressiv schwarz, wie der von Xiaomi.

Hinterlasse einen Kommentar